Kunst & Architektur

Wie selbstverständlich verbinden sich Kunst und Architektur im Foyer und den Büroräumen der umgebauten Scheune in Rottenbauer. Das Architekturbüro gibt Raum und Ambiente für Einzel- und Gruppenausstellungen, Konzerte, Lesungen und Vorträge. In lockerer Folge werden Ausstellungsprojekte realisiert: Ob Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Baukunst, Design, Performance und Musik. Helmut Stahl und Thomas Lehrmann bringen sich engagiert ein in ein Netzwerk mit Künstlern, Kunstinstitutionen und Vereinen, mit regionalen, nationalen und internationalen Kontakten. Anfragen, Anregungen, Beiträge und Ideen stoßen hier auf offene Ohren...

 

Behind the Picture | Fotoausstellung Thomas Lehrmann

Thomas Lehrmann offenbart in dieser Ausstellung seine sehr persönliche Sicht auf die Welt, seine unbändige Freude am Entdecken und Festhalten von Skurrilem. Alltägliches wirkt in seinen Fotos fremdartig, das Fremde versteckt sich hinter der Fassade des Normalen, Ernstes bekommt eine humorige Farbe und andersrum. Für den, der sehen kann - in dieser Ausstellung wird es sichtbar:
Sein feines Gespür für das Besondere, das Große im Kleinen, das Schöne im Alltäglichen. den Moment, das Licht und den Ausschnitt, das Bild hinter dem Bild. Das alles findet man nur, wenn man mit einer bestimmten wachen Geisteshaltung sucht, neugierig, achtsam und bereit ist, jeden Moment des Leben in jeder Sekunde als das anzusehen, was er ist: Ein wunderbares Geschenk, das schöner wird, wenn man es teilt.

Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Online-Fotogalerie und Bestellmöglichkeit für Fotos und Katalog:

www.thomas-lehrmann.de

Wolfgang Fischer: Im Fluss der Farben

Die BIlder des Künstlers und Architekten Wolfgang Fischer definieren sich durch eine Vielzahl von Farbnuancen, denen eines gemeinsam ist: eine ausgewogene Synthese von Gestisch-Gegenständlichem und einem abstrahierenden Formenkanon, der die Farbe in den erzählerischen Mittelpunkt des Bildes stellt (...)

Bernhard Schwanitz: Torsi

Der Künstler und Galerist Bernhard Schwanitz zeigt in der Büroscheune aktuelle Skulpturen aus seiner aktuellen Serie "Torsi". Ohne Arme und Gesicht sind die Torsi auf Ihre Körperhaltung reduziert. Torsi 2012 baut auf der Werkserie "Tempus Fugit" 2011 von Bernhard Schwanitz auf. Die Holz-Torsi zeigen Haltungen, Befindlichkeiten, die in Ihrer Ästhetik sofort berühren. Die Behandlung des einfachen Materials unterstreichen den existenziellen Ansatz.