Zum Hauptinhalt springen

Klavierkonzert Francesco Tristano / Ankerplatz des Hafensommers 2016

Am Sonntag, den 03.08.2014, um 11.00Uhr geht der Hafensommer Würzburg erstmals „Am Schloß 3“ in Würzburg/Rottenbauer vor Anker. Im Mittelpunkt der Matinee steht das Solokonzert des luxemburgischen Jazzpianisten Francesco Tristano, der auch am Vorabend bereits mit seinem Trio auf der großen Hafensommerbühne zu Gast ist.

Wir dürfen Sie zu diesem besonderen Hafensommerkonzert ganz herzlich einladen und würden uns freuen Sie wieder einmal bei uns „Am Schloß 3“ begrüßen zu dürfen.

Francesco Tristano Schlimé (* 16. September 1981) ist ein luxemburgischer Pianist, Komponist und Produzent. Er tritt unter dem Namen Francesco Tristano auf.

Francesco Tristano begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen und gab mit 13 Jahren sein erstes Konzert mit eigenen Kompositionen. Er besuchte die Juilliard School in New York, wo er bei Bruce Brubaker und Jacob Lateiner Unterricht nahm und die Meisterklasse bei Rosalyn Tureck absolvierte. Spätere Studien führten ihn an die Konservatorien in Brüssel, Riga, Paris und Luxemburg sowie 2003 an der Musikhochschule Kataloniens in Barcelona.

Er debütierte im Jahr 2000 mit dem Russischen Nationalorchester unter Mikhail Pletnev, mit dem er Sergei Prokofjews Klavierkonzert Nr. 5 und Maurice Ravels Klavierkonzert einspielte. Später tourte er mit dem Französischen Nationalorchester Lille, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg und anderen.

2001 gründete er das Kammerensemble „The New Bach Players“, für das er eine Originaltranskription für Klavier und Orchester von Antonio Vivaldis Die vier Jahreszeiten realisiert und dirigiert hat. 2004 gewann er den Internationalen Pianistenpreis für zeitgenössische Musik im französischen Orléans. 2006 gründete er die Band „Aufgang“, deren erstes Album 2009 veröffentlicht wurde. 2014 schied Tristano bei „Aufgang“ aus. Seitdem konzentriert er sich bei Kollaborationen auf die Zusammenarbeit mit Bachar Khalifé (percussion & electronics) und Pascal Schumacher (vibes, marimba, Glock), mit denen er im Trio auftritt. Tristano war „Artist in Residence“ der Hamburger Symphoniker in der Saison 2010/2011.

Der Musiker hat zahlreiche Alben veröffentlicht, darunter Einspielungen von Bachs Goldberg-Variationen sowie des pianistischen Gesamtwerks von Luciano Berio. Auf seinem 2007 erschienenen Album „Not for Piano“ präsentiert er mittels stilistischer Anleihen bei Klassik und Minimal Music eigene Versionen von Techno-Klassikern für Piano solo. Für sein Album „Idiosynkrasia“ arbeitete er unter anderem mit Carl Craig.

Francesco Tristano ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebt in Barcelona. (Quelle Wikipedia)